Leroff Klaus 27 M

Klaus Leroff als Vorsitzender der Senioren-Union Sachsen wiedergewählt

Dsc05608

Die Delegierten aus dreizehn Kreisverbänden haben Anfang dieser Woche Klaus Leroff als Landesvorsitzenden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Die turnusgemäße Wahl des Landesvorstandes der Senioren-Union Sachsen auf der Landesdelegiertenversammlung in Chemnitz wurde vom CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Michael Kretschmer begleitet. Die Lebensleistung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sei für die Entwicklung der Gesellschaft von herausragender Bedeutung, machte Kretschmer deutlich. Er betonte, dass gerade die „Generation 60+“ maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung Sachsens in den vergangenen drei Jahrzenten seit der friedlichen Revolution 1989/90 hatte. Die Senioren-Union, so Kretschmer, sei innerhalb der „Unionsfamilie“ ein Garant dafür, dass die Interessen der Älteren nicht vergessen werden.

Der wiedergewählte Landesvorsitzende Klaus Leroff wies auf die enge Zusammenarbeit mit der Jungen-Union Sachsen & Niederschlesien hin, so dass der Begriff „Union der Generationen“ gerechtfertigt sei.

Im Ergebnis der Neuwahl des Landesvorstandes finden sich alle Regionen Sachsens im Vorstand wieder.

Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden Dr. Georg Böhme-Korn aus Dresden und Konrad Riedel aus Leipzig gewählt. Chemnitz wird durch den Landesschatzmeister Manfred Klemt vertreten. Mit Siegfried Pohl aus Bennewitz (Landkreis Leipzig) wurde auch erstmals ein Mitgliederbeauftragter gewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt: Ludwig Bergmann (Vogtland), Jürgen Grunow (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge), Wilfried Oettel (Erzgebirge), Thomas Pietzsch (Zwickau), Dr. Ludwig-Dieter Wagner (Dresden) und Hans-Joachim Walter (Mittelsachsen).

Prof. Dr. Hans-Peter Leidhold (Leipzig Land) und Dr. Rainer Jork (Meißen) traten nicht erneut zur Wahl an und wurden unter großem Beifall aus dem Landesvorstand verabschiedet.

Wegen Ablauf der Amtszeit wurden die sächsischen Delegierten zur Bundesdelegiertenversammlung von den Anwesenden neu gewählt.