Boehme Korn Georg

Seenotrettung für Herrn K.

Die Landtagswahlen sind Geschichte. Mit viel Kampfgeist, doch auch Müh' und Not haben wir den Hof erreicht: die stärkste Kraft in Sachsen bleibt die Sächsische Union.

Nun wissen wir: der Erfolg hat viele Väter! Was aber, fragen wir Senioren, haben die Großväter dazu beigetragen? Schauen wir mal näher hin (wahl.tagesschau.de):

Stimmanteile nach Altersgruppen in %:

70 +

13

19

26

32

37

45

20

26

29

32

29

21

Grüne

20

15

13

8

4

Erschreckend: In allen Altersgruppen unter 60, selbst bei den Jüngsten, liegt die AfD vor der CDU oder zumindest gleichauf. Erst die Generation 60+ hat das Blatt gewendet: – der Rettungsring für Michael Kretschmer wurde von uns Alten ausgeworfen. Und: die Zustimmung für CDU und Grüne ist völlig gegenläufiig in den Altersgruppen.

Verstehen die Älteren die moderne Welt nicht mehr?

Oder wird man immer klüger, wenn man älter wird?

Müssen wir zuerst – nach Goethe – bei den Jungen werben: Nutze deine jungen Tage, lerne zeitig klüger sein – oder ist es erfolgversprechender, noch stärker auf die Lebensklugheit und den Realismus Älterer zu bauen? Da bleibt viel Stoff zur Diskussion.

Jedenfalls: Mit dem Wahlsieg ist noch kein sicheres Land erreicht.

Eine komplizierte Koalitions- und Regierungsbildung steht bevor. Die Senioren-Union Dresden hat dazu am 16. September lebhaft und kontrovers Meinungen ausgetauscht.

Aber einig waren wir: Entscheidungen dazu sollten nicht ohne die Partei getroffen werden – das stärkt auch Verhandlungspositionen. Konkret wünscht sich die Dresdner Senioren-Union:

1. zur Bewertung der Ergebnisse der Sondierungsgespräche Parteigremien in gleicher Weise einzubinden, wie das auch die Partner der Gespräche tun, und
  2. den ausverhandelten Koalitionsvertrag, oder - im Fall des Scheiterns – den beabsichtigten weiteren Weg zu einer Regierung in einem Mitgliederentscheid bestätigen zu lassen.

Dies wurde dem Landesvorsitzenden so übermittelt.

Zunächst aber: volle Kraft voraus! Unser Wahlprogramm soll dabei Kompass sein.

Und bei Seenot – wir Senioren werden wieder helfen, wo wir können.

Dr. G. Böhme-Korn
Senioren-Union Dresden