Leroff Klaus 27 Z

Senioren-Union Sachsen will Infektionsgefahr durch rückkehrende Urlauber verhindern

Senioren-Union Sachsen will Infektionsgefahr durch rückkehrende Urlauber verhindern

Rückreisende Urlauber aus Gebieten, in denen eine hohe Gefahr der Ansteckung mit dem Corona-Virus besteht, dürfen aus Sicht der Senioren-Union in Sachsen nicht zu einer neuen Gesundheitsgefahr für die Menschen in Deutschland werden.

„Wir sollten ernsthaft darüber nachdenken, ob Heimkehrer aus besonders belastenden Regionen nicht allgemein und verpflichtend bei der Einreise einen verpflichtenden Corona-Test ablegen müssen, und das nicht nur auf dem Flughafen“, sagte der Landesvorsitzende der Senioren-Union der CDU, Klaus Leroff.

„Es geht darum, eine zweite Ansteckungswelle zu verhindern.“

In diesem Zusammenhang kritisierte Leroff auch das ungezügelte Verhalten einer Reihe von Urlaubern, die Abstandsregeln und Maskenpflicht bewusst missachtet hatten. „Für den Fall, dass das Virus sich in bestimmten Urlaubsregionen breitmacht, müssen Heimkehrer vermehrt getestet werden und ggf. auch mit einer Quarantäne rechnen“, sagte Klaus Leroff und unterstützt damit die Überlegungen der Bundesregierung.

„Bis Impfungen möglich sind, muss das Risikobewusstsein auch bei uns allen weiter anhalten und die Maskenpflicht bleibt unverzichtbar. Gerade wir Älteren sollten dabei Vorbild sein.“