Leroff Klaus 27 Z

Senioren-Union: Impfnachweise praktikabel machen

Die Senioren-Union der CDU in Sachsen dringt auf die schnelle Einführung eines europaweit geltenden Impfnachweises.

„Wir begrüßen ausdrücklich die Bemühungen in Brüssel um ein fälschungssicheres digitales Zertifikat. Allerdings darf es dabei nicht allein um ein Format gehen, das u.a. die Reisefreiheit sichert. Zeitnah und vorbildlich handeln verschiedene Kommunen, die unmittelbar nach der vollständigen Impfung eine Bescheinigung in Scheckkartenformat aushändigen, damit auch Ältere ohne Smartphone und App nachweisen können, dass sie gegen Corona geimpft sind.“, sagt der Landesvorsitzende der Senioren-Union, Klaus Leroff in Dresden.

„Wir sollten nicht erst auf eine europaweite Regelung wie beim Impfstoff warten, sondern vor Ort unbürokratisch die praktikablen und technisch einfachen, zudem kostengünstigen Lösungen anwenden“, appelliert Leroff.

In diesem Zusammenhang unterstützt der Senioren-Vorsitzende die Forderung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nach viel strengeren Sanktionen bei Fälschungen oder Missbrauch von gefälschten Impfpässen und Testnachweisen bis hin zu Haftstrafen.