Leroff Klaus 20

Senioren-Union: Reiserückkehrer besser kontrollieren

Senioren-Union Sachsen: Reiserückkehrer besser kontrollieren

Mit Blick auf die bevorstehende Urlaubs- und Ferienzeit fordert die Senioren-Union der CDU in Sachsen schärfere Testpflichten für Reiserückkehrer aus Risikogebieten.

„Bloße Stichproben an Flughäfen reichen nicht aus. Wir brauchen flächendeckende Kontrollen an allen Grenzübergängen, damit sich z.B. die gefährliche Deltavariante nicht auch in Deutschland stark ausbreitet“, mahnte der Landesvorsitzende der Senioren-Union Sachsen, Klaus Leroff in Dresden.

Leroff warnte davor, dass die besonders ansteckende Version auch in Alten- und Pflegeheimen um sich greifen könnte, wenn nicht schärfere Vorkehrungen zum Schutz vor unkontrollierter Verbreitung getroffen würden. „Es ist erfreulich, dass die Inzidenzen in Deutschland und Sachsen erheblich gesunken sind. Diesen Erfolg dürfen wir jetzt nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.“

Man dürfe sich auch nicht scheuen, wieder verpflichtende Quarantänezeiten anzuordnen, wenn dies aus wissenschaftlicher Sicht zur Eindämmung neuer Viren-Mutanten erforderlich sei.

Bisher müssen Reiserückkehrer aus Risikogebieten lediglich Tests vor Abflug und nach Ankunft durchführen, heißt es bei der CDU-Senioren-Union „Wenn wir die Delta-Variante in Deutschland eindämmen bzw. verhindern wollen, müssen wir jetzt konsequenter handeln“, sagte Leroff.