Leroff Klaus 20

Laufzeiten für Kern- und Kohlekraftwerke überdenken

Entlastungspaket ist ungerecht

Senioren-Union Sachsen beklagt: Ältere werden bei Energiepauschale ausgeschlossen

Die Senioren-Union der CDU in Sachsen kritisiert das 2. Entlastungspaket der Ampel-Koalition im Bund und fordert Nachbesserungen zugunsten der älteren Generation.

„Die Bezieher von Altersbezügen werden bei der geplanten Energiepauschale von einmalig 300 Euro nicht berücksichtigt“, sagte der Landesvorsitzende Leroff in Dresden.

„Vielen droht aber ein Schock bei der nächsten Heizkostenabrechnung. Da kann es nicht sein, dass die Ampel-Koalition sich bei der Energiepauschale auf Erwerbstätige beschränkt und Pensionäre und Rentner außen vor lässt,“ sagt Leroff.

Aufgrund der hohen Risiken bei der Energieversorgung im kommenden Winter infolge eines drohenden Exportverbots für Gas, Öl und Kohle durch die russische Regierung sprach sich der Landesvorsitzende der sächsischen Senioren-Union für eine Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke in Deutschland aus. „Die Versorgungssicherheit in Deutschland muss unbedingt gesichert werden. Da dürfen ideologische Bedenken keine Rolle spielen“, mahnt Leroff.