2024 01 04 Su Sachsen Logo Neu

Rentner werden vergessen

Senioren-Union Sachsen fordert Inflationsausgleichspauschale

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP plant eine Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAfÖG). Künftig soll es für jeden Studienanfänger unter 25 Jahren, der zum Beispiel Bürgergeld bezieht, ein Startkapital in Höhe von 1000 Euro geben.

Im Rahmen eines Flexisemesters sollen die BAFöG-Zahlungen länger fortgeführt werden, wenn das Studienfach gewechselt wird.

Der Senioren-Union ist bewusst, dass viele Studenten trotz Nebenbeschäftigung in prekären Verhältnissen leben. Sie stellt jedoch auch fest, dass die Ampel vergessen hat, dass es vielen Rentnerinnen und Rentnern nicht besser geht. Ca. 700.000 von ihnen sind auf Grundsicherung angewiesen.

Die viel gepriesene Rentenerhöhung wurde durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten und die allgemeine Inflation aufgebraucht: „So wichtig es ist, die Lebenssituation der Studenten zu verbessern, stellt sich für die Senioren-Union die Frage, wo die längst fällige, angemessene Inflationsausgleichspauschale für Rentnerinnen und Rentner bleibt“, erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende der Senioren Union Sachsen, Frank Vogel.